· 

Kerzen für die Flutopfer

 Der Wunsch zu helfen und Solidarität mit den Opfern von Katastrophen zu zeigen ist in den letzten Wochen und Monaten immer mehr in unseren allgemeinen Fokus gerückt. Ich finde das gut so und schlage einen weiteren Weg vor, wie man helfen kann. Besonders, wenn eine Geldspende nicht möglich ist und man trotzdem helfen möchte, ist hier die Idee zu einer etwas anderen Art, den Flutopfern etwas Schönes zukommen zu lassen. 

 

Die Idee ist simpel:

  • Wir sammeln altes Wachs, also Kerzenreste, ein. 
  • Wir reinigen das Wachs und werten es auf.
  • Wir bereiten Kerzenformen vor und gießen das gereinigte und aufgewertete Wachs zu neuen Kerzen. 
  • Die Kerzen senden wir in die Flutgebiete. Sie sollen Opfern und Helfern Trost und Motivation für die kommenden Aufgaben spenden, durch ein Zeichen der persönlichen Anteilnahme. Sozusagen ein Gruß von einer werkenden Hand zur nächsten.  

Eine selbstgemachte und schöne Kerze spendet mehr als Licht. Sie zeigt die Anteilnahme, Betroffenheit und Wertschätzung derer, die nur aus der Ferne helfen können. Nicht jeder kann vor Ort seinen Beitrag leisten, wenn Katastrophen geschehen. 

 

Nun mag eine Kerze nicht besonders viel sein und nur wenig helfen. Tatsächlich verbraucht jeder Deutsche im Durchschnitt fast 2,5 Kilo Kerzen pro Jahr. Eine Familie mit zwei Kindern schafft es dann allein schon leicht auf einen Eigenbedarf von 10 kg Kerzen. 

Aktuell gibt es viele betroffene Familien, deren Bedarf nun sicher höher ist, als der statistische Durchschnittsverbrauch . 

 

Ich finde, dieser nötige Kerzenbedarf sollte nicht allein von handelsüblichen Industriekerzen gedeckt sein, die schnell im Supermarkt gekauft sind. Denn Kerzen streicheln die Seele. 

 

Gerade in schlimmen Zeiten können Kerzen uns helfen die Ereignisse gedanklich zu verarbeiten und seelisch zu heilen. Davon bin ich tief überzeugt. Daher möchte ich meine Fähigkeit, Kerzen herzustellen, spenden und Euch einladen mich bei dieser alternativen Form der Hilfe zu unterstützen. Die Flutopfer wünschen sich selbstverständlich auch Geldspenden. Nichts hilft besser in der Not, als Rechnungen bezahlen zu können. Spendet daher Eure Euros bitte über die üblichen Kanäle für die Flutopfer. Euer Altwachs, Eure leeren Kerzengläser und Eure Zeit dürft ihr gerne dieser Bastel-Aktion spenden und mit mir zusammen Kerzen für die Flutopfer kreieren. 

 

Der Weg zu einem Bastelevent für die Flutopfer ist einfach zu finden:

 

Für Menschen aus dem Rhein-Neckar-Gebiet: Ruft mich an und macht einen Termin mit mir aus. Wir können uns mit wenigen Menschen in meinem Garten zum gemeinsamen Basteln treffen oder mit mehr Menschen in einer Corona-konformen Location arbeiten. Bittet Eure Nachbarn, Verwandten, Arbeitskollegen und Freunde, Euch ihre alten Wachsreste mitzugeben. 

 

Für Menschen außerhalb des Rhein-Neckar Kreises: Habt ihr schon mal Kerzen gemacht? Habt ihr ein Wachsschmelzgerät daheim und kennt ein paar Leute, die Lust haben mit Euch Kerzen zu machen? 

Dann legt los! Gebt eure fertigen Kerzen an einer Sammelstelle für Flutopfer, bei der Caritas oder Eurer Kirchengemeinde ab, damit die Kerzen auch die Opfer erreichen! Wenn ihr Hilfe bei der Organisation oder Fragen zum Ablauf einer Altwachsparty habt, ruft mich an oder schreibt mir eine Mail: ich helfe euch gerne weiter.

Lust auf Mehr?

Wie Ihr Altwachs recyclen könnt, habe ich Euch in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.


 

Ganz ausführlich habe ich auch meine erste Altwachsparty beschrieben, viel Spaß beim lesen. 

Altwachs einzusammeln ist eine dankbare Aufgabe. Viele Menschen freuen sich, wenn ihre Kerzenreste eine sinnvolle Verwendung finden.