· 

Altwachssammlung

Altes Wachs und Kerzenreste sind ein wiederverwertbarer Rohstoff und könnte in einer Kreislaufwirtschaft deutlich mehr bewirken, als es uns aktuell gelingt. 
Altes Wachs und Kerzenreste sind ein wiederverwertbarer Rohstoff und könnte in einer Kreislaufwirtschaft deutlich mehr bewirken, als es uns aktuell gelingt. 

Wo wird altes Wachs gesammelt

 

Ab heute findet ihr vor meinem Haus einen neuen bunten Container. Ich habe ihn selbst beschriftet und er dient einem besonderen Zweck. 

 

Auf dem Sammel-Container steht in großen Lettern „Altwachs“

In dem Container sind Kerzenreste, alte Kerzen und Kerzenstummel, herzlich willkommen, am liebsten in Papiertüten verpackt. 

 

Ich bitte diejenigen Leser von Euch, die ab und an an Neuschloss vorbeifahren oder einen kurzen Weg hierher nicht scheuen, ihre eigenen Kerzenreste zu spenden und vielleicht auch noch die Kerzenreste der Nachbarn oder Freunde einzusammeln. 

Ganz einfach und kontaktlos, könnt ihr sie dann in meine Tonne legen. 

 

Warum sammeln wir nun ganz öffentlich und offiziell Kerzenreste? 

 

Für eine Kerzenmanufaktur ist es nicht ungewöhnlich Kerzenreste wiederzuverwerten. Bisher habe ich dies auch zu eigenen Zwecken für meine Bastel-Aktionen mit Jung und Alt getan. Mit diesen Recycle-Wachs-Würfeln haben bereits viele Kinder (und auch so einige Erwachsene) bei mir Teelichter gebastelt. Ob auf Märkten, in Schul- und Kindergartengruppen oder auf Festen ist Altwachs ein gern genutzter Rohstoff für Basteleien. 

Übrigens, in unseren Shop-Kerzen verwenden wir kein Altwachs. 

 

Seit fast 18 Monaten sind die Märkte auch für Kunstkerze.de geschlossen. Es wird lange dauern, bis fremde Kinder die Köpfe wieder gefahrlos gemeinsam über einem Teller voller Wachswürfel zusammenstecken können und ihre Lieblingsfarben giggelnd heraussuchen werden. 

 

Alldieweil haben sich in meiner Werkstatt einige Kerzenreste angesammelt. Statt sie für künftige Aktionen mit Kindern zu nutzen, möchte ich sie fortan für die Katastrophenopfer spenden. „Fortan“ funktioniert aber nur, wenn der Rohstoffnachschub nicht versiegt. Und hier kommt meine Tonne wieder ins Spiel. 

 

Werft doch bitte Eure Altwachse in diese hübsch dekorierte Tonne, statt in den Müll. Ihr tut damit etwas Gutes, denn die Kerzen sollen - wenn machbar und gewünscht - direkt den Opfern zur Verfügung stehen oder durch einen Verkauf Spendengelder generieren. 

 

Je mehr gute und saubere Wachse wir wiederverwerten dürfen, desto besser. Gutes Altwachs herzustellen setzt gute Kerzenreste voraus. 

 

Wie man sein Altwachs für das Recycling sinnvoll vorbereitet, habe ich Euch in einem eigenen Beitrag ausführlich beschrieben.

Vielleicht habt ihr Lust einen Nachmittag zu opfern und mit mir gemeinsam Altwachs zu bearbeiten, zu recyceln und zu neuen Kerzen zu gießen? 

Schreibt mir bitte eine E-Mail. Ich lade Euch dann gerne für die nächste „Altwachswerkstatt“ ein. 

 

Die allererste „Altwachswerkstatt für Flutopfer“ habe ich mit meinen Freundinnen veranstaltet. 

Frauen, mit denen ich durch mein Berufs- und Privatleben verbunden bin und die alle diesen einen Gedanken mitgetragen haben:

Wir wollen helfen, auf eine Art, die Freude stiftet.

 

Ein paar Eindrücke hierzu findet ihr in weiteren Artikeln. Viel Spaß beim lesen.